"Die Ermittlung" - eine Lesung

Eine weitere Lesung aus Peter Weiss' Schauspiel "Die Ermittlung" fand am Mittwoch, 10.11.2021, an der IGS in Nienburg statt. Zuhörer waren Schüler/innen des 12. Jahrgangs, speziell die des Geschichts-Kurses.

Wieder fanden sich 5 Leser/innen aus der Stolperstein-Gruppe Rehburg-Loccum, welche 6 Szenen aus dem Werk lasen - Uwe Meyer, Peter Neu, Hella Schwarz, Fritz-Erich Anhelm, Anna Schwarz. Leser/innen und teilnehmende Lehrer/innen waren erfreut über das Interesse der Schüler/innen.

Den ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess hat der Autor Peter Weiss als Grundlage für sein Theaterstück „Die Ermittlung“ genommen. Auszüge daraus lesen Mitglieder unseres Arbeitskreises am Dienstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr, im Saal der „Romantik Bad Rehburg“.

 

 

Ein „Oratorium in elf Gesängen“ lautet der Untertitel des Theaterstückes von 1965. Dargestellt ist die Befragung von Angeklagten und Zeugen im „Ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess“. Weiss hat sie zwar in eine ästhetische Form gegossen, aber dennoch penibel dokumentarisch belassen. Die Affektlosigkeit eines juristischen Verfahrens vergegenwärtigt eindringlich die Fakten.

 

 

Gleichzeitig ist das Stück auch eine Kritik an dem Versuch, die Verbrechen der Nazis in den Konzentrationslagern juristisch in den Griff zu bekommen, sie gar zu „bewältigen“. Angeklagte und Zeugen, Ankläger und Richter kommen zu Wort. 1965 wurde „Die Ermittlung“ zeitgleich auf vielen Bühnen in West- und Ostdeutschland sowie in London uraufgeführt.

 

Gelesen werden ausgewählte Passagen aus dem Drama. Eine kurze Einführung zu Autor und Stück gibt Peter Neu. Es lesen Hella Schwarz, Joachim Diestelkamp, Fritz Erich Anhelm, Uwe Meyer und Peter Neu. 

 

Der Eintritt ist kostenlos. Spenden zur Deckung unserer Kosten nehmen wir gerne entgegen.

 

Anmeldungen sind zwingend notwendig!

 

Bevorzugt per E-Mail an arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de. Oder telefonisch unter (01515) 910 39 24. Anzugeben sind Vor- und Zuname, Anschrift, Telefon sowie E-Mail von sämtlichen Teilnehmern. Es gilt die 3G-Regel

 

 

Heidtorstraße 1
31547 Rehburg-Loccum

Tel.: (0174) 9139598
arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de

Suchen

Spendenkonto

Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum
Sparkasse Nienburg
IBAN: DE54 2565 0106 0036 1924 09
BIC: NOLADE21NIB

Kooperationspartner

Weitere Tipps

„Faktencheck zur NS Zeit für Schüler“
www.ns-zeit-hannover.de

Alte Synagoge Petershagen

www.synagoge-petershagen.de

Ehem. Synagoge Stadthagen

www.stadthagen-synagoge.de

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
pogrome1938-niedersachsen.de

Unser Arbeitskreis auf Youtube...

… und auf Facebook

zu unserer Facebook-Seite Stolpersteine Rehburg-Loccum