Kurt Freundlich, * 1927

Am 28. März 1942 über Ahlem nach Warschau deportiert
Todestag unbekannt
 
Stolperstein:
Alte Poststraße 13, Bad Rehburg

Familie:

 

Kurt Freundlich wurde am 7. Januar 1927 in Bad Rehburg als Sohn von Else und Siegmund Freundlich geboren. Er war das dritte Kind der Familie. Mit Werner, Paula, Heinz, Gerda und Nesthäkchen Ruth Ilse hatte er fünf Geschwister.


In der Alten Poststraße 13 in Bad Rehburg hatten die Eltern seiner Mutter bereits gelebt. Kurts Eltern waren 1925 dorthin gezogen.  


Am 28. März 1942 wurde die Familie zunächst in das Sammellager Ahlem und von dort in das Ghetto Warschau deportiert. Lediglich Kurts Schwester Paula entging der Deportation, da ihre Familie sie Anfang 1939 mit einem Kindertransport nach England schickte. Kurt wurde ebenso wie seine Eltern und die weiteren vier Geschwister ermordet. Sein Todestag ist unbekannt.

Das Foto zeigt Kurt gemeinsam mit seinen Brüdern Heinz (links) und Werner (Mitte). Kurt ist der Junge auf der rechten Seite.
Das Foto zeigt Kurt gemeinsam mit seinen Brüdern Heinz (links) und Werner (Mitte). Kurt ist der Junge auf der rechten Seite.
Erinnerungen und Schicksal:

 

„Dass auch die Kinder den Judenstern tragen müssen!“ Dieser Satz von Else Freundlich, Kurts Mutter, steht auf einer der Tafeln unserer Ausstellung. Darauf ist die Silhouette der weinenden Else zu sehen.

Handel mit Juden war den Geschäftsleuten und Handwerkern durch die Nazis verboten. Viele hielten sich daran. Andere setzten sich darüber hinweg. Friederich Bultmann, Schuster in Münchehagen, reparierte dennoch - auch nach dem Verbot - die Schuhe für die Bad Rehburger Familie Freundlich. Nachdem der Ortsgruppenleiter der NSDAP ihm allerdings als Drohung die Frage gestellt hatte, ob er auch da hinkommen wolle, „wo die anderen landen“, ging Else Freundlich nur noch nach Einbruch der Dunkelheit zu dem Schuster.

Willi Bultmann, der Sohn dieses Schusters, erinnert sich noch genau an einen Abend im Herbst 1941. Else Freundlich brachte Schuhe zu ihnen nach Hause. In der Diele wurde sie von Willi Bultmanns Mutter gefragt, wie es ihr denn so gehe. Else Freundlich brach daraufhin in Tränen aus und sagte: „Dass auch die Kinder nun einen Judenstern an der Jacke tragen müssen.“

Das Tragen des so genannten ‚Judensterns’ wurde für alle Juden ab sechs Jahren mit Datum vom 1. September 1941 verpflichtend. Das bedeutete, dass nicht nur Kurts Eltern sondern auch deren Kinder Werner, Heinz Wolfgang, Kurt und Gerda den gelben Stern an ihrer Kleidung haben mussten.

Den Fingerzeig, Repressalien und Übergriffe gab es aber schon zuvor für die Juden – und auch für die Kinder der Familie Freundlich. So erzählte uns Kurts Schwester Paula etwa, was ihre Brüder in der Volksschule in Bad Rehburg zu erdulden hatten. Dort legte es der Lehrer wohl gerne darauf an, genau diese Kinder zu züchtigen. Vorher, vor der NS-Zeit, soll das noch anders gewesen sein. Nun aber bekamen Werner, Kurt und Heinz regelmäßig Prügel mit dem Stock. Brach dieser währenddessen ab, so schickte der Lehrer die Jungen los, um einen neuen zu holen.


Mit der Schule in Bad Rehburg war es aber bald vorbei für Kurt. Kurz nach der Pogromnacht vom 9. November 1938 wurde den jüdischen Kindern verboten, in die regulären Schulen zu gehen. Danach musste Kurt ebenso wie seine Geschwister Heinz Wolfgang und Gerda die Israelitische Gartenbauschule in Ahlem – rund 40 Kilometer von Bad Rehburg entfernt – besuchen.

In dem kleinen Ort Bad Rehburg, in dem sie lebten, ist es den Kindern der Freundlichs aber auch ansonsten nicht gut ergangen. So erzählte uns Paula Freundlich, dass es den anderen – nicht-jüdischen – Kindern verboten wurde, mit ihnen zu spielen. Ob es nun das gemeinsame Schlittschuh laufen auf dem Tränenteich oder das Ballspiel war. Die Erwachsenen sollen alle Versuche der Kinder, doch wieder dazu zu gehören, zunichte gemacht haben.

Manchmal ist es aber wohl auch anders gewesen. Willi Bultmann – der Sohn des Schusters aus Münchehagen – erinnert sich noch daran, dass Kurt manchmal zu ihnen kam, um die reparierten Schuhe abzuholen. Dann hätten die beiden Jungen, die ein Jahrgang waren, gemeinsam vor dem Haus des Schusters Fußball gespielt.

Von einer Nachricht erzählte uns Heinz Schwester Paula – von einem Telegramm, das das letzte Lebenszeichen von ihrer Familie war und das im Laufe der Jahre verloren gegangen ist. Paulas Erinnerung aber ging nicht verloren. Paulas Vater Siegmund schrieb ihr darin, dass sie auf dem Weg nach Polen seien – er gemeinsam mit den drei Söhnen, ihre Mutter zusammen mit den zwei Töchtern.

Am 28. März 1942 war die Familie Freundlich mit einem Bus aus Bad Rehburg abgeholt worden. Zum ‚Arbeitseinsatz nach Polen’ sollte es gehen. Drei Tage zuvor hatten sie mitgeteilt bekommen, was das wenige war, das sie mitnehmen durften. Zunächst wurde die Familie zur Israelitischen Gartenbauschule in Ahlem gebracht, die nun als Sammellager diente. Wiederum drei Tage später wurden sie zum Bahnhof nach Hannover gebracht – die Reise in das Ghetto Warschau begann.

Rund drei Monate später begann die SS mit der Räumung dieses Ghettos und dem Transport der Menschen, die in ihm lebten, in das nun fertig gestellte Vernichtungslager Treblinka II, ca. 80 km nordöstlich von Warschau. Wahrscheinlich wurden Else, Siegmund und die fünf Kinder, die bei ihnen waren, dort sofort nach dem Eintreffen in einer Gaskammer mit Kohlenmonoxyd ermordet.

Lediglich Kurt könnte der Ermordung noch ein wenig länger entgangen sein. Kurts Tante Clara Löwenstein, die in Köln lebte, schrieb am 28. November 1943 an Paula, dass die Adresse ihrer Eltern und Geschwister ihr unbekannt sei. „Nur Kurt schreibt, er arbeitet in Warschau in einer Fabrik.“ Wann die Nachricht von Kurt allerdings bei der Tante eingegangen war, geht aus dem Schreiben nicht hervor.

Quellen:

Gerd-Jürgen Groß, ‚Sie lebten nebenan’, Erinnerungsbuch für die während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft 1933 – 1945 deportierten und ermordeten jüdischen Frauen, Männer und Kinder aus dem Landkreis Nienburg/Weser sowie Auszüge aus Groß Vortrag ‚Transportiert und deportiert’.

Hinterlassene Unterlagen von Heinz Hortian, Rehburg

Unterlagen Paula Calder, geb. Freundlich

Kreisarchiv Nienburg

Zeitzeugen

Heidtorstraße 1
31547 Rehburg-Loccum

Tel.: (0174) 9139598
arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de

Suchen

Spendenkonto

Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum
Sparkasse Nienburg
IBAN: DE54 2565 0106 0036 1924 09
BIC: NOLADE21NIB

Kooperationspartner

Weitere Tipps

„Faktencheck zur NS Zeit für Schüler“
www.ns-zeit-hannover.de

Alte Synagoge Petershagen

www.synagoge-petershagen.de

Ehem. Synagoge Stadthagen

www.stadthagen-synagoge.de

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
pogrome1938-niedersachsen.de

Unser Arbeitskreis auf Youtube...

… und auf Facebook

zu unserer Facebook-Seite Stolpersteine Rehburg-Loccum