"Wenn Hitler tot ist, tanzen wir"

Die Lebensgeschichte von Hilde Heart, die eigentlich Else Hunt heißt, erzählt Heinrich Thies in seinem Buch „Wenn Hitler tot ist, tanzen wir“ – und liest daraus am Dienstag, 7. September 2021, 19.30 Uhr, in der „Romantik Bad Rehburg“.

 

 

Auf einem Bauernhof in der Lüneburger Heide findet im Herbst 1941 eine Geburtstagsfeier statt. Der polnische Zwangsarbeiter Eugen Lesniewski fordert die 19-jährige Hilde zum Tanz auf. Sie lehnt ab und tröstet ihn mit den Worten „Wenn Hitler tot ist, tanzen wir“. Dieser Satz wird beiden zum Verhängnis. Eugen wird im Dorf gehängt, Hilde kommt in ein Konzentrationslager.

Wie es Hilde im KZ erging ist allerdings nur ein Teil der Geschichte, die sich Heinrich Thies von Else Hunt erzählen ließ. Denn auch nach der Rückkehr in ihr Dorf in der Lüneburger Heide war für Else die Leidenszeit noch nicht vorbei.

„Feindsliebchen“ war einer der freundlicheren Ausdrücke, die ihr jahrelang nachgerufen wurden. Oft überkam sie Scham, weil sie ausgestoßen worden war aus dem Kreis ihrer vertrauten Dorfgemeinschaft. Oft reagierte sie aber auch trotzig und war keinesfalls bereit, sich unterkriegen zu lassen.

 

Trotz war es wohl auch, der sie dazu brachte, sich auf Thies einzulassen als er vorschlug, ein Buch über ihr Leben zu schreiben. Es ist ein bewegendes Zeugnis geworden über das Leben einer mutigen Frau, die zum Ende meint, sie habe damals ruhig mit Eugen tanzen sollen. Schlimmer wäre es dadurch auch nicht gekommen. 

 Das Ergebnis waren viele intensive Gespräche zwischen dem Autor und der mittlerweile alten Frau – und ein Buch, das davon erzählt, wie wenig es brauchte, in die Fänge der Nationalsozialisten zu geraten. Dass ein einziger Satz ein Leben aus den Fugen reißen konnte. Und davon, dass viele Menschen Else Hunt auch Jahrzehnte nach der NS-Zeit noch mit Argwohn begegneten.  

 Bereits im vergangenen Jahr durften wir Heinrich Thies bei uns begrüßen. Damals mit einer Lesung aus seinem neuesten Werk „Die verlorene Schwester“. Wer dabei war, erinnert sich an den Abend mit der Geschichte der Geschwister Remarque in der außergewöhnlichen Atmosphäre im Zirkuszelt des Piglet Circus. Nun wechseln wir den Ort, nicht aber den Autor. Freuen Sie sich auf einen weiteren Abend mit Heinrich Thies!

 

 

 

Romantik Bad Rehburg

Friedrich-Stolberg-Allee 4

31547 Rehburg-Loccum

OT Bad Rehburg

 

Der Eintritt ist frei.

 

Anmeldungen sind zwingend notwendig!

Bevorzugt per E-Mail an arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de. Oder telefonisch unter (0174) 913 95 98. Anzugeben sind Vor- und Zuname, Anschrift, Telefon sowie E-Mail von sämtlichen Teilnehmern. 

Eingelassen wird, wer nachweist, geimpft, genesen oder getestet zu sein. 

Heidtorstraße 1
31547 Rehburg-Loccum

Tel.: (0174) 9139598
arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de

Suchen

Spendenkonto

Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum
Sparkasse Nienburg
IBAN: DE54 2565 0106 0036 1924 09
BIC: NOLADE21NIB

Kooperationspartner

Weitere Tipps

„Faktencheck zur NS Zeit für Schüler“
www.ns-zeit-hannover.de

Alte Synagoge Petershagen

www.synagoge-petershagen.de

Ehem. Synagoge Stadthagen

www.stadthagen-synagoge.de

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
pogrome1938-niedersachsen.de

Unser Arbeitskreis auf Youtube...

… und auf Facebook

zu unserer Facebook-Seite Stolpersteine Rehburg-Loccum