Sind Lieder genug?

Kulturgottesdienst zum Aschermittwoch

 Auch 2024 sind wir in der evangelisch-lutherischen Kirche Rehburgs willkommen zu einem Kulturgottesdienst- den wir bereits traditionell am Aschermittwoch anbieten. Ebenfalls erneut gestaltet Pastor Florian Schwarz das Programm. „Which side are you on – Sind Lieder genug?“ fragt er am Mittwoch, 14. Februar 2024, 19 Uhr. 

 

 Hunderttausende sind in Deutschland seit Wochen auf den Straßen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren. Für viele Menschen sind es die ersten Demonstrationen auf die sie gehen und viele erleichterte Gesichter waren zu sehen. Doch was bringen diese Demonstrationen? Reicht es aus, ein paar Mal zu demonstrieren - und der braune Spuk ist gebannt?

 Dieser Frage geht der Kulturgottesdienste nach. Seit mehreren Jahren findet in Rehburg am Aschermittwoch ein solcher Gottesdienst statt. Aufgrund der Aktualität hat sich Pastor Florian Schwarz, Initiator der Reihe, für dieses Thema entschieden.

 Wie immer hat er dazu einen kulturellen Gast eingeladen, der neben der biblischen auch eine weltliche Sicht auf die Frage aufzeigt. Karsten Henne, Musiker aus Brokeloh und sozialisiert in den 68ern, singt Protestlieder der vergangenen Jahrzehnte von Bob Dylan über Reinhard May bis zu Hannes Wader. Kurze Einführungen des Sängers und Gitarristen ermöglichen eine Einordnung in die jeweiligen Themen und Zeitumstände der Lieder.

 In der Frage, ob Kirche sich politischer Themen annehmen soll, ist die Kirche gespalten. Für Schwarz ist eine klare Haltung gegen Faschismus allerdings keine Frage des Sollens, sondern des Müssens. Auch aus einer historischen Verantwortung heraus, denn seine Kirche habe sich im Dritten Reich nicht mit Ruhm bekleckert. „Wenn wir damals unsere Verantwortung gegenüber der christlichen Botschaft ernst genommen hätten, dann hätte die evangelische Kirche geschlossen gegen den Faschismus stehen müssen. Das spätere Sich-Berufen auf Bonhoeffer und die wenigen weiteren Widerstandskämpfer kann nur dann ehrlich sein, wenn wir jetzt, wo es wieder darauf ankommt, klare Haltung zeigen“, so der Theologe.

 

Which Side are you on? – Sind Lieder genug?

 

Im Anschluss laden wir an die Kirchenbar im Gemeindehaus ein.

 

Die Kollekte des Abends kommt der Amadeu Antonio Stiftung zu, deren Ziel die Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft ist, die sich konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus wendet. 

 

 

 

Heidtorstraße 1
31547 Rehburg-Loccum

Tel.: (0174) 9139598
arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de

Suchen

Spendenkonto

Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum
Sparkasse Nienburg
IBAN: DE54 2565 0106 0036 1924 09
BIC: NOLADE21NIB

Kooperationspartner

Weitere Tipps

„Faktencheck zur NS Zeit für Schüler“
www.ns-zeit-hannover.de

Alte Synagoge Petershagen

www.synagoge-petershagen.de

Ehem. Synagoge Stadthagen

www.stadthagen-synagoge.de

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
pogrome1938-niedersachsen.de

Unser Arbeitskreis auf Youtube...

… und auf Facebook

zu unserer Facebook-Seite Stolpersteine Rehburg-Loccum