Erst Spenden ermöglichen Projekt

Dank an alle, die „Stolpersteine Rehburg-Loccum“ ermöglicht haben

Die HARKE, 10. Oktober 2014

Rehburg-Loccum. Wofür sie Geld gegeben haben, konnten sich Spender für das Projekt ‚Stolpersteine Rehburg-Loccum’ bei der Vernissage der zugehörigen Ausstellung ‚Sie waren Nachbarn’ ansehen. Neben vielen weiteren Spendern haben sich auch einige Unternehmen, Vereine und Institutionen beteiligt.

Annekatrein Kleine und Heinrich Lustfeld (vorne sitzend) mit einigen Spendern für das Projekt ‚Stolpersteine Rehburg-Loccum’.
Annekatrein Kleine und Heinrich Lustfeld (vorne sitzend) mit einigen Spendern für das Projekt ‚Stolpersteine Rehburg-Loccum’.

Einen Teil der Ausstellung zu Verfolgten der NS-Zeit in Rehburg-Loccum hat der Landschaftsverband Weser-Hunte bereits im vergangenen Jahr gesponsert. ‚Stätten jüdischer Kultur und Geschichte in den Landkreisen Diepholz und Nienburg/Weser’ ist der Titel dieses Teils der Ausstellung. Den regionalen Charakter jener Ausstellung griff der Arbeitskreis ‚Stolpersteine Rehburg-Loccum’ auf, entwickelte einen weiteren Ausstellungsteil zu den verfolgten Juden in seiner Stadt und schuf ein gemeinsames Konzept zur Präsentation beider Ausstellungen. Der Landschaftsverband – bei der Vernissage vertreten durch dessen stellvertretende Vorsitzende Ingrid Decke – beteiligte sich mit einer weiteren Spende für den zweiten Ausstellungsteil.


Zur Verwirklichung des Plans sei aber noch mehr Geld nötig gewesen, sagten Annekatrein Kleine und Heinrich Lustfeld vom Arbeitskreis. Viele Spenden von Privatpersonen hätten geholfen, dem Ziel näher zu kommen – und einige größere Spenden schließlich den Ausschlag gegeben, damit sowohl Stolpersteine verlegt, als auch die Ausstellung verwirklicht und ein Begleitprogramm dazu umgesetzt werden konnten. Ihr Dank bei der Vernissage galt allen, die sich mit Sach- oder Geldspenden beteiligten – hinter und neben die Bank vor der Erinnerungstafel an die Geschwister Emmy und Max Goldschmidt baten sie Vertreter der Sparkasse Nienburg, des Rehburg-Loccumer Ortsvereins der SPD, der Stadt Rehburg-Loccum, des Lions-Clubs Hannover-Calenberg, des Landschaftsverbandes Weser-Hunte sowie der Volksbank Nienburg.

Heidtorstraße 1
31547 Rehburg-Loccum

Tel.: (0174) 9139598
arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de

Suchen

Spendenkonto

Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum
Sparkasse Nienburg
IBAN: DE54 2565 0106 0036 1924 09
BIC: NOLADE21NIB

Kooperationspartner

Weitere Tipps

„Faktencheck zur NS Zeit für Schüler“
www.ns-zeit-hannover.de

Alte Synagoge Petershagen

www.synagoge-petershagen.de

Ehem. Synagoge Stadthagen

www.stadthagen-synagoge.de

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
pogrome1938-niedersachsen.de

Unser Arbeitskreis auf Youtube...

… und auf Facebook

zu unserer Facebook-Seite Stolpersteine Rehburg-Loccum