Vortrag zur "Ahnenstätte" Seelenfeld

Manifestation völkischer Ideologie im ländlichen Raum

 Wie soll mit einem Ort umgegangen werden, der eng verwoben ist mit völkisch-nationaler Gesinnung? Darüber wurde in Petershagen jahrelang heftig diskutiert. Die sogenannte „Ahnenstätte Seelenfeld“ steht im Fokus. Zu deren Geschichte und Verbindungen in die rechtsextreme Szene bis heute werden die Historiker Thomas Lange und Karsten Wilke in der Romantik Bad Rehburg am Dienstag, 5. März 2024, 19.30 Uhr, referieren.

 

 Niemand bestreitet, dass die „Ahnenstätte“ ein idyllischer Ort ist. Nahezu auf der Grenze zwischen Petershagen und Rehburg-Loccum gelegen, erweckt das von Kiefern bestandene Grundstück auf Besucher einen friedlichen, harmlosen Eindruck. Wege schlängeln sich über das Gelände, rechts und links von Grabsteinen gesäumt. Beim Blick auf diese Steine hört die Idylle allerdings auf: „Sippe“ – ein Wort, das seine besondere Prägung im völkischen und nationalsozialistischen Gedankengut bekommen hat, ist auf vielen der Steine zu lesen. Die Totenkammer, die sich in einen Erdhügel schmiegt, ist von einem Deutschvolk-Adler „gekrönt“.

 Diese eigentlich unübersehbaren Details blendete die Stadt Petershagen lange Jahre aus, vielmehr wurde der „idyllische Ort“ sogar als kleines touristisches Highlight propagiert.

 Aufmerksamer wurde die Öffentlichkeit auf diesen nichtchristlichen, vorgeblich germanischen und ideologisch hoch aufgeladenen Begräbnisort erst, als bei einem Mitgliedertreffen des Trägervereins der „Ahnenstätte“ ein rechtsextremer Aktivist ausgemacht wurde. Daraufhin sah sich die Stadt Petershagen veranlasst, zwei Historiker mit der Aufarbeitung von Geschichte und Gegenwart der Anlage zu beauftragen: Thomas Lange und Karsten Wilke, die in der Romantik Bad Rehburg und auf unsere Einladung die Ergebnisse ihrer Recherchen vorstellen werden.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist kostenlos. 

Heidtorstraße 1
31547 Rehburg-Loccum

Tel.: (0174) 9139598
arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de

Suchen

Spendenkonto

Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum
Sparkasse Nienburg
IBAN: DE54 2565 0106 0036 1924 09
BIC: NOLADE21NIB

Kooperationspartner

Weitere Tipps

„Faktencheck zur NS Zeit für Schüler“
www.ns-zeit-hannover.de

Alte Synagoge Petershagen

www.synagoge-petershagen.de

Ehem. Synagoge Stadthagen

www.stadthagen-synagoge.de

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
pogrome1938-niedersachsen.de

Unser Arbeitskreis auf Youtube...

… und auf Facebook

zu unserer Facebook-Seite Stolpersteine Rehburg-Loccum