Familie Löwenberg

Der Grabstein für Abraham Löwenberg ist einer der ältesten noch erhaltenen auf dem jüdischen Friedhof in Rehburg. 1785 wurde er geboren und starb 1855. Die letzten seiner Linie, die in Rehburg lebten, haben kein Grab dort bekommen – Julius Löwenberg und seine Frau Selma wurden im Ghetto Minsk ermordet, deren Töchter Gertrud und Frieda emigrierten und überlebten.

 

Unsere Recherchen in Rehburg haben uns nur wenige Erkenntnisse über diese Familie gebracht. Umso mehr haben wir uns gefreut, als sich mit dem Ehepaar de Levie Nachfahren der Familie mit uns in Verbindung setzten. Durch sie, die heute in Israel leben, und durch andere Nachfahren in Ohio, USA, haben wir Fotografien von Selma und Julius Löwenberg wie auch von deren Töchtern Frieda und Gertrud erhalten – wie auch viele weitere Erkenntnisse.

Julius und Selma Löwenberg lebten in Rehburg, wurden deportiert und in Minsk ermordet.

Frieda und Gertrud Löwenberg lebten in Rehburg. Ihnen gelang die Flucht vor den Nazis.


Heidtorstraße 1
31547 Rehburg-Loccum

Tel.: (0174) 9139598
arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de

Suchen

Spendenkonto

Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum
Sparkasse Nienburg
IBAN: DE54 2565 0106 0036 1924 09
BIC: NOLADE21NIB

Kooperationspartner

Weitere Tipps

„Faktencheck zur NS Zeit für Schüler“
www.ns-zeit-hannover.de

Alte Synagoge Petershagen

www.synagoge-petershagen.de

Ehem. Synagoge Stadthagen

www.stadthagen-synagoge.de

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
pogrome1938-niedersachsen.de

Unser Arbeitskreis auf Youtube...

… und auf Facebook

zu unserer Facebook-Seite Stolpersteine Rehburg-Loccum