Familie Busack

„Wisst Ihr etwas über Herta?“ – Als wir 2013 Kontakt zu Paula Calder, der einzigen Überlebenden der Bad Rehburger Familie Freundlich, bekommen hatten, war die Frage nach ihrer Freundin Herta Busack eine der ersten, die sie uns stellte.

 

Vater Erich und Mutter Else Busack mit ihrer gemeinsamen Tochter Herta und Elses Tochter Grete.
Vater Erich und Mutter Else Busack mit ihrer gemeinsamen Tochter Herta und Elses Tochter Grete.

Die Frage nach ihrer Freundin Herta haben wir Paula beantworten können – im Jahr 1941 wurde Herta gemeinsam mit ihrer Mutter Else Busack deportiert. Zunächst nach Riga, dann nach Stutthof. Sie ist eines der vielen jüdischen Opfer der Nationalsozialisten, die ermordet wurden – ebenso wie ihre Mutter.


Hertas Vater Erich war zum Zeitpunkt der Deportation bereits ein Jahr tot. Er gehört zu denjenigen, die dem „Euthanasie“-Programm der Nazis zum Opfer fielen.

Innig war die Beziehung zwischen Paula und Herta nicht zuletzt deshalb, weil sie beide unter einem Dach lebten bis Paula Anfang 1939 mit einem der Kindertransporte nach England fliehen konnte.

1937 zog Herta mit ihren Eltern in das Haus der Familie Freundlich in Bad Rehburg. Die Familie stammte aus dem benachbarten Dorf Bergkirchen, wo die Eltern von Erich – Julius und Jeanette Busack - lebten. Im Oktober 1940 zogen Herta und ihre Mutter in eines der sogenannten „Judenhäuser“ in Hannover.

Bereits 1934 war Hertas Halbschwester Grete Cohn bei Familie Freundlich eingezogen. Sie heiratete 1940 den aus Preußisch Oldendorf stammenden Alfred Ehrlich. Grete wurde ebenso wie ihre Mutter und ihre Schwester im Dezember 1941 nach Riga deportiert. Damals war sie schon schwanger und brachte in Riga im April 1942 ihren Sohn Gideon zur Welt. Gemeinsam mit ihm wurde sie 1943 ins Konzentrationslager Auschwitz gebracht, wo sie ermordet wurden.


Herta und Else wurden ebenso 1941 nach Riga deportiert und ermordet.

Die Namen von Herta, Else, Grete und Gideon sind auf dem Mahnmal für die Juden Hannovers auf dem Opernplatz eingemeißelt.

Stolpersteine für Erich, Else und Herta Busack haben wir am 22. November 2019 vor dem Haus Alte Poststraße 13 in Bad Rehburg verlegen lassen. Ein weiterer Stolperstein ist an diesem Tag für Erichs Mutter, Jeanette Busack, in Bergkirchen verlegt worden.

Heidtorstraße 1
31547 Rehburg-Loccum

Tel.: (0174) 9139598
arbeitskreis@stolpersteine-rehburg-loccum.de

Suchen

Spendenkonto

Arbeitskreis Stolpersteine Rehburg-Loccum
Sparkasse Nienburg
IBAN: DE54 2565 0106 0036 1924 09
BIC: NOLADE21NIB

Kooperationspartner

Weitere Tipps

„Faktencheck zur NS Zeit für Schüler“
www.ns-zeit-hannover.de

Alte Synagoge Petershagen

www.synagoge-petershagen.de

Ehem. Synagoge Stadthagen

www.stadthagen-synagoge.de

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten
pogrome1938-niedersachsen.de

Unser Arbeitskreis auf Youtube...

… und auf Facebook

zu unserer Facebook-Seite Stolpersteine Rehburg-Loccum